Skip to main content Skip to page footer

Um sicherzugehen, dass der Motorradrahmen und die Gabel unbeschädigt oder unfallfrei sind, sollte vor dem Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs oder nach einem Unfall eine Rahmen- und Fahrwerksvermessung durchgeführt werden. Danach lässt sich im Anschluss eine klare Aussage treffen und somit nach einem Schaden am Motorrad eine fachmännische Reparatur durchführen oder es werden unbekannte Unfallschäden bei einer gebrauchten Maschine aufgedeckt. Dies ist für Ihre Sicherheit beim Motorrad fahren von besonderer Bedeutung.

Das KFZ Sachverständigenbüro Voye verwendet die „Scheibner Laser Rahmenlehre“. Dies ist eine mobile Messanlage, die es uns ermöglicht, beinahe jedes Motorrad an Ort und Zeit Ihrer Wahl zu untersuchen. Auch an technisch außergewöhnlichen Fahrzeugen kann die Motorradrahmenvermessung problemlos durchgeführt werden.

Es liefert in sehr kurzer Zeit und normalerweise ohne jeden Demontageaufwand am Fahrzeug ein detailliertes Ergebnis. Die Geometrie des Rahmens und anderer wichtiger Fahrwerkskomponenten werden mit den Solldaten der Hersteller abgeglichen. Dies ist unabhängig von einer möglichen Beschädigung der Vordergabel. Das Fahrwerk-Zertifikat beantwortet die Fragen, ob eine Beschädigung vorliegt oder nicht, nach einem Unfall oder beim Gebrauchtkauf.

Wir bitten um eine vorherige Terminvereinbarung für die Motorradrahmenvermessung. Wir benötigen Zeit zum Auf- und Abbau sowie zur Vermessung.

Wann und warum sollte man einen Motorradrahmen vermessen?

  • Bei einem PKW Gutachten ist es üblich nach einem Unfall eine Achs- und oder Karosserievermessungen durchzuführen, um den Schadenumfang genaustens bestimmen zu können. Viele Sachverständige nutzen dies nicht zur Ermittlung eines Schadens am Rahmen oder am Fahrwerk, dies sollte aber im Falle eines Unfalls bei einem Motorrad durchgeführt werden.
  • Ist der Unfallschaden bei der Versicherung eingereicht und abgewickelt, sind nachträglich geltend gemachte Ansprüche, wie ein defekter Motorradrahmen oder eine leicht verbogene Gabel, nur noch sehr schwer durchzusetzen.
  • Beginnen Sie Restaurations- und Instandsetzungsarbeiten? Dann sollten Sie vorab immer eine Rahmenvermessung durchführen lassen. Damit haben Sie einen Schutz vor Fehlinvestitionen, denn es können zum Teil teure Ersatzteilbeschaffung vermieden werden.

Wir bitten um eine vorherige Terminvereinbarung für die Vermessung an Ihrem Fahrzeug. Wir benötigen Zeit zum Auf- und Abbau sowie zur Vermessung. Nach ca. 2 Stunden erhalten Sie ein Ausdruck des Vermessung-Protokolls und können somit die Schadenhöhe und den Reparaturaufwand genau kalkulieren.

Wir vermessen für:

  • Endverbraucher
  • Sachverständige
  • Hersteller
  • Versicherungen
  • Gerichte

Unsere Empfehlung zur Motorradrahmenvermessung:

Nach einem Unfall

Nach einem Unfall ist eine Motorradrahmenvermessung essentiell für Ihre persönliche Sicherheit und als Nachweis für die Versicherung und den Sachverständigen. Einmal abgewickelte Unfallschäden lassen sich nachträglich schwer reklamieren, insbesondere wenn es um den Rahmen geht. Motorrad Gutachter Voye kann Ihnen hierbei helfen, potenzielle Schäden frühzeitig zu erkennen und zu dokumentieren.

Falls Sie keine Schuld an dem Unfall tragen (Haftpflichtschaden), übernimmt die Versicherung des Unfallgegners die Kosten der Vermessung vollständig. Auch bei einem selbstverschuldeten Unfall ist eine Rahmenvermessung aus Sicherheitsgründen ratsam. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Motorrad weiterhin verkehrstauglich ist.

Falls Sie planen, das Fahrzeug nicht mehr zu reparieren oder zu verkaufen, bietet die Vermessung wertvolle Informationen über den Zustand und die Verwertbarkeit des Motorrads für potenzielle Käufer. Dies erhöht die Attraktivität Ihres Angebots erheblich.

Vor der Instandsetzung

Bevor ein Motorrad nach einem Unfall oder Sturz instandgesetzt wird, sollte zunächst geprüft werden, ob die Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist. Der Rahmen ist in der Regel das zweitteuerste Bauteil am Motorrad, und sein Zustand ist oft ausschlaggebend dafür, ob eine Reparatur lohnt. Eine Rahmenvermessung liefert die notwendigen Informationen über den Zustand des Rahmens. Die Werte des Vermessungsprotokolls sind somit eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Instandsetzung und schützen vor unerwarteten Problemen.

Beim Gebrauchtfahrzeugkauf

Beim Kauf eines gebrauchten Motorrads bietet eine Motorradrahmenvermessung zusätzliche Sicherheit. Da die meisten Gebrauchtmotorräder leichte Unfallspuren aufweisen, kann ein Vermessungsprotokoll von Motorrad Gutachter Voye ein objektives Bild über das tatsächliche Ausmaß eines möglichen Unfallschadens liefern und somit Ihre Kaufentscheidung erleichtern.

Für ein Wertgutachten

Bei der Erstellung eines Wertgutachtens, etwa vor einem Verkauf, ist die Kenntnis über den Zustand des Rahmens unerlässlich. Eine Motorradrahmenvermessung liefert klare Ergebnisse, die in das Gutachten einfließen. Motorrad Gutachter Voye sorgt dafür, dass alle relevanten Details korrekt erfasst werden, um den Wert Ihres Motorrads präzise zu bestimmen.

Bei Fahrwerks- oder Handlingsproblemen

Die Suche nach Ursachen für Fahrwerks- oder Handlingprobleme kann zeit- und kostenintensiv sein. Durch eine Motorradrahmenvermessung können Fehler in der Rahmengeometrie schnell und kostengünstig identifiziert werden. Motorrad Gutachter Voye unterstützt Sie dabei, solche Probleme effizient zu lösen und die Fahrqualität Ihres Motorrads wiederherzustellen.

Was wird bei der Motorradrahmenvermessung geprüft?

  • Die Schwinge, der Hauptrahmen und das Rahmenheck werden geprüft.
  • Im Bereich des Hauptrahmens werden verschiedene Längen im "ist" gemessen und mit den Solldaten vergleichen
  • Der Lenkkopfwinkel sowie Sturzwerte werden gemessen, damit ein eventueller veränderter Nachlauf bzw. Lenkkopfwinkel kein gefährliches Hochgeschwindigkeitspendeln verursachen kann und der Schaden behoben werden kann.

Beispiel Messprotokoll einer Motorradrahmenvermessung

Ein Messprotokoll einer Motorradrahmenvermessung liefert detaillierte Informationen über den Zustand und die Geometrie des Rahmens. Es umfasst präzise Messdaten zu verschiedenen Punkten des Rahmens, einschließlich Längen-, Winkel- und Abstandsmaße. Das Protokoll zeigt eventuelle Abweichungen von den Sollwerten und identifiziert mögliche Verformungen oder Beschädigungen. Diese Daten sind entscheidend für die Bewertung der Fahrsicherheit und dienen als Nachweis für Versicherungen und Sachverständige. Durch ein solches Protokoll kann der tatsächliche Zustand des Rahmens objektiv bewertet und dokumentiert werden, was besonders nach Unfällen oder beim Gebrauchtkauf von großer Bedeutung ist.

Vermessung der Gabelstandrohre am Motorrad

Die Verkippung der Messplatte auf den Standrohren wird präzise mit einer Messuhr erfasst. Mehrere Messungen beider Standrohre in den Gabelbrücken werden im f.e.in. Programm gespeichert und ausgewertet. Mit dem Scheibner-Gabel-Messprotokoll erhalten Sie die Messergebnisse zur Durchbiegung beider Standrohre und zur Verdrehung der unteren Gabelbrücke.

KFZ Sachverständiger Christian Voye

Ihr Partner für 3D Motorradvermessungen in München und Umgebung

Wir vermessen Ihr beschädigtes Motorrad in der Werkstatt Ihres Vertrauens oder in einer unserer Partnerwerkstätten. 

Sie interessieren sich für eine Motorradrahmenvermessung und möchten wissen, welche Kosten auf Sie zukommen? Kontaktieren Sie uns gerne für eine unverbindliche Preisauskunft. Unser Team steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen ein individuelles Angebot zu erstellen.

Ob nach einem Unfall, beim Gebrauchtkauf oder zur Behebung von Fahrwerksproblemen – wir sorgen dafür, dass Ihr Motorrad wieder sicher und zuverlässig unterwegs ist. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Kontakt          WhatsApp

Welche Messungen am Motorradfahrwerk führen wir für Sie durch?

  • Motorradrahmenvermessung
  • Hinterradschwinge vermessen (Geht nur in Verbindung einer Rahmenvermessung)
  • Heckrahmen vermessen (Geht nur in Verbindung einer Rahmenvermessung)
  • Vorderradgabel komplett vermessen
  • Felgenschlag mit Messuhr prüfen
  • Bremsscheibe mit Messuhr prüfen
  • Einzelne Bauteile der Gabel auf Verzug prüfen